Wie verhandlungsstark bin ich?

Dieser Fragebogen beruht auf dem Triple P Modell kommunikativer Gestaltungskraft und wurde auf die Verhandlungsstärke adaptiert. Wer die Fragen im Selbsttest mithilfe der Zahlenwerte auf der angegebenen 5-er Skala realistisch beantwortet, erhält Hinweise darauf, wie es bei ihm um die verschiedenen Kompetenzen bestellt ist, die in ihrem Zusammenspiel eine starke Verhandlungspersönlichkeit ausmachen.

 

Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1.Ich weiss, wie ich meine persönlichen Stärken wirksam einsetzen kann. *
2.Meine innere Haltung ist, ich nehme an, was da ist – auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte – und da nutze ich dann sinnvoll. *
3.Es gelingt mir gut, meine eigenen unterschiedlichen Bedürfnisse wahr- und ernstzunehmen und sie in ihrem Wechselspiel sinnvoll zu balancieren. *
4.Im Zusammenhang mit wichtigen Verhandlungs- und Kommunikationssituationen gehe ich achtsam mit meiner Atmung und den Möglichkeiten meiner Stimme um. *
5.Um die Authentizität und Wirkungskraft mir wichtiger Botschaften in Verhandlungen zu erhöhen, achte ich darauf, sie auch kraftvoll zu verkörpern. *
6.Es gelingt mir gut, auf die Erwartungen und die Bedürfnisse meiner Verhandlungspartner einzugehen. *
7.Es gelingt mir, in einer Sprache in der Verhandlung zu sprechen, die für mein jeweiliges Gegenüber gut passt – in Sachen Vokabular, Lautstärke, Satzlänge etc. *
8.Ich bin mir normalerweise in Verhandlungssituationen klar darüber, welche Botschaft ich „rüberbringen“ möchte. *
9.Ich bin mir vor allem auch in beruflichen Verhandlungen darüber klar, welche Effekte ich erzielen möchte. *
10.Ich bin gut darin, andere Menschen durch Fragen zum zielgerichteten Reflektieren und Optionengenerieren zu bringen. *
11.Mir gelingt es gewöhnlich, in Verhandlungssituationen eine gute Balance zwischen „Fordern“ und „Nehmen“, engagiertem Argumentieren und aktivem Zuhören zu finden. *
12.Mit meiner Verhandlungstechnik zu Themen meines professionellen Bereiches strahle ich eine hohe Kompetenz aus. *
13.Ich bereite mich auf wichtige Verhandlungssituationen in meinem beruflichen Umfeld systematisch, gründlich und zielorientiert vor. *
14.Zu meinen Stärken gehört es, klar und verständlich zu kommunizieren. *
15.Ich kann Dinge gut auf den Punkt bringen. *
16.Es gelingt mir meist gut, zwischen konkreten Punkten und allgemeinen Aussagen so zu wechseln, dass meine Argumentation nachvollziehbar und lebendig ist. *
17.Ich bin gut darin, anschauliche und sprechende Bilder für meine Ideen und Optionen in Verhandlungen zu finden. *