Wie verhandlungsstark bin ich?

Dieser Fragebogen beruht auf dem Triple P Modell kommunikativer Gestaltungskraft und wurde auf die Verhandlungsstärke adaptiert. Wer die Fragen im Selbsttest mithilfe der Zahlenwerte auf der angegebenen 5-er Skala realistisch beantwortet, erhält Hinweise darauf, wie es bei ihm um die verschiedenen Kompetenzen bestellt ist, die in ihrem Zusammenspiel eine starke Verhandlungspersönlichkeit ausmachen.

 

1.Ich weiss, wie ich meine persönlichen Stärken wirksam einsetzen kann.
2.Meine innere Haltung ist, ich nehme an, was da ist – auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte – und da nutze ich dann sinnvoll.
3.Es gelingt mir gut, meine eigenen unterschiedlichen Bedürfnisse wahr- und ernstzunehmen und sie in ihrem Wechselspiel sinnvoll zu balancieren.
4.Im Zusammenhang mit wichtigen Verhandlungs- und Kommunikationssituationen gehe ich achtsam mit meiner Atmung und den Möglichkeiten meiner Stimme um.
5.Um die Authentizität und Wirkungskraft mir wichtiger Botschaften in Verhandlungen zu erhöhen, achte ich darauf, sie auch kraftvoll zu verkörpern.
6.Es gelingt mir gut, auf die Erwartungen und die Bedürfnisse meiner Verhandlungspartner einzugehen.
7.Es gelingt mir, in einer Sprache in der Verhandlung zu sprechen, die für mein jeweiliges Gegenüber gut passt – in Sachen Vokabular, Lautstärke, Satzlänge etc.
8.Ich bin mir normalerweise in Verhandlungssituationen klar darüber, welche Botschaft ich „rüberbringen“ möchte.
9.Ich bin mir vor allem auch in beruflichen Verhandlungen darüber klar, welche Effekte ich erzielen möchte.
10.Ich bin gut darin, andere Menschen durch Fragen zum zielgerichteten Reflektieren und Optionengenerieren zu bringen.
11.Mir gelingt es gewöhnlich, in Verhandlungssituationen eine gute Balance zwischen „Fordern“ und „Nehmen“, engagiertem Argumentieren und aktivem Zuhören zu finden.
12.Mit meiner Verhandlungstechnik zu Themen meines professionellen Bereiches strahle ich eine hohe Kompetenz aus.
13.Ich bereite mich auf wichtige Verhandlungssituationen in meinem beruflichen Umfeld systematisch, gründlich und zielorientiert vor.
14.Zu meinen Stärken gehört es, klar und verständlich zu kommunizieren.
15.Ich kann Dinge gut auf den Punkt bringen.
16.Es gelingt mir meist gut, zwischen konkreten Punkten und allgemeinen Aussagen so zu wechseln, dass meine Argumentation nachvollziehbar und lebendig ist.
17.Ich bin gut darin, anschauliche und sprechende Bilder für meine Ideen und Optionen in Verhandlungen zu finden.