CHATGPT und SEO

CHATGPT Google Anzeigen SEO chatbot

CHATGPT und deren Anwendbarkeit – das Ende von Anzeigen bei Google?

Heute geht es um ChatGPT und SEO, ein beeindruckendes Sprachmodell von OpenAI. ChatGPT ist ein Beispiel dafür und kann Texte generieren, die fast wie von einem Menschen geschrieben aussehen. Aber was bedeutet das für Google Search und Anzeigen?

Aber es gibt auch Vor- und Nachteile von ChatGPT. Ein möglicher Nachteil ist, dass das Modell manchmal nicht ganz genau ist. Außerdem kann es schwierig sein, sicherzustellen, dass die von ChatGPT generierten Texte korrekt und ethisch einwandfrei sind. Auch das Urheberrecht ist nicht geklärt.

Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten für ChatGPT und seine Weiterentwicklung in der Zukunft. Wir werden uns auch damit beschäftigen, welche Herausforderungen es gibt und wie sie gemeistert werden können.

Die Einleitung wurde von CHATGPT geschrieben

Die Einleitung, die Sie gerade gelesen haben, wurde nicht von einem Menschen, sondern von einem Chat-Bot namens ChatGPT erstellt. Dieser Chat-Bot wurde von einem KI-Forschungslabor namens OpenAI entwickelt und nutzt künstliche neuronale Netze, die ähnlich wie das menschliche Nervensystem funktionieren. Um ChatGPT zu trainieren, wurde er mit über 500 Milliarden Wörtern gefüttert und hat dadurch ein Verständnis für die Struktur und Bedeutung von Sprache entwickelt.

ChatGPT kann Texte erstellen, die grammatikalisch korrekt sind und inhaltlich gut zu einer Einleitung passen. Viele Menschen sind von dieser Technologie fasziniert und haben sowohl Fantasien als auch Skepsis gegenüber KI-Chat-Bots. ChatGPT kann Aufgaben oft überraschend gut erledigen und ist einfach zu bedienen.

Ich habe einfach in https://openai.com/ eingegeben: “Schreibe mir einen Absatz als Einleitung über CHATGPT”.

Welche Anwendungsbereiche bietet diese AI als CHATBOT?

chatgpt botchat ki google anzeigen

Inzwischen hat CHATGPT mehr als 100 Millionen Nutzer und die neue Version 4 ist schon am Ausrollen.

Beim Zusammenfassen von Texten erkennt das System die Kernaussagen und verarbeitet sie dann in kurze Texte. Das bedeutet, dass CHATGPT einen häufig recht schlechten Chatbot bei Firmen verbessern könnte.

Die Texte, die CHATGPT verfasst, wirken fast wie von Menschen. Gebe ich zum Beispiel „Schreibe mir einen Text mit Zwischenüberschriften zu Vertrieb “ ein, so bekomme ich saubere Absätze mit Daten und Fakten, die wie die Zusammenfassung eines Wikipedia-Artikels wirken. Natürlich kann ein professioneller Redakteur bessere Texte schreiben, doch für den Alltagsgebrauch reicht das. ChatGPT kann auch übersetzten wie bisher Deepl.com, der sicher höherwertig ist.

Roboter-Arme und Drohnen wurden bereits über KI gesteuert und da kommt sicher noch viel mehr.

Auswirkung auf Bing und Google Anzeigen CHATGPT und SEO

Für Google ist CHATGPT eine extreme Gefahr hinsichtlich 80% des Umsatzes von Google über Anzeigen und arbeiten daher auch mit Milliarden Investitionen an einem eigenen Chat, genannt “Bard”, der bisher aber durchgefallen ist.

Seit Bing nun ChatGPT integrieren wird, zieht Bing immer mehr Besucher an. Die Nutzer können nun flexibler und komplexer mit der Suchmaschine kommunizieren. Im Vergleich zu Google liegt Bing hier klar vorne durch CHATGPT.

Bei Google zeigt sich bereits ein Problem, welches sich mit Bing und ChatGPT noch verschlimmern könnte: Viele Menschen verlassen sich nur auf die Zusammenfassungen und Zitate der Suchergebnisse und klicken nicht mehr auf die eigentliche Website.

Wenn ChatGPT als Chatbot auch noch dazukommt, wird die KI alles Wichtige aus den Suchergebnissen ziehen und direkt in einem Text zusammenfassen. CHATGPT und SEO passen nicht mehr zusammen? Das bedeutet, dass es für Website-Betreiber schwieriger wird SEO zu betreiben, Einnahmen und Feedback zu generieren, da die Nutzer nicht mehr auf die Website klicken.

Experten warnen, dass dieses Verhalten langfristig das Internet austrocknen könnte, wenn Suchmaschinenbetreiber ihre Einnahmen nicht mit den Informationsquellen teilen. Die Kosten für die Entwicklung und Berechnung von ChatGPT werden sehr hoch sein, da die Verarbeitung von Informationen viel aufwendiger ist als das Finden von Links. Es ist noch unklar, wie man diese Kosten refinanzieren wird.

Wir haben am 24.3. ein Linkedin Live zu dem Thema CHATGPT – einfach hier anmelden!

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT als Chatbot einen großen Einfluss auf unseren Umgang mit Technologie haben werden. Die Entwicklung von Assistenten wie Alexa und Siri könnte durch ChatGPT nochmals verbessert werden und zu einer natürlicheren Kommunikation führen. Es ist jedoch wichtig, die Gefahren zu beachten, die mit der zunehmenden Nutzung von KI einhergehen. Insbesondere die Möglichkeit, dass eine KI zur Verbreitung von beeinflussbarer Wahrheit genutzt werden könnte, stellt ein Risiko dar. Trotz der Vorteile, die KI bietet, sollten wir darauf achten, dass wir unser eigenständiges Denken und unsere individuelle Meinungsfindung bewahren.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

newsletter-ulrike-knauer-verkaufstraining-positionierung-verhandlungstraining-verkaufsschulung-verhandlungsschulung-training-consulting

VERKAUFSSEMINARE & VERHANDLUNGSSEMINARE

Weiterführende & Interessante Links:

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Pingback: Verkaufsausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert